Tötungen & Eskalation in Târgu Jiu: Hunde brauchen Hilfe

Während sich die Lage in der Türkei weiter zuspitzt, erreichen uns auch aus Rumänien bestürzende Nachrichten. 60 Hunde wurden in der Nacht vom 12.08.2024 in einer Tötungsstation im rumänischen Târgu Jiu getötet – laut Tierschützenden vor Ort innerhalb von einer Stunde. Ein örtlicher Tierarzt verurteilte dieses unmenschliche Vorgehen in einem Gespräch mit uns und erklärte, dass es unmöglich sei, so viele Tiere in so kurzer Zeit human einzuschläfern. Die Realität, wie diese Hunde getötet wurden, ist unvorstellbar.

Die Spannungen zwischen lokalen Tierschützenden und dem skrupellosen Betreiber der Station, unterstützt vom Bürgermeister, nehmen zu. Trotz Protesten von Aktivisten, Berichten in den Medien und sogar einer Intervention des rumänischen Vizepräsidenten des EU-Parlaments, ziehen sich der Tierheimbetreiber und der Bürgermeister aus der Verantwortung.

Tötungen sind keine Lösung, um die Population von Straßenhunden zu kontrollieren. Solange öffentliche Tierheime das Wohl der Tiere vernachlässigen, braucht es engagierte Tierschützende, die Hunde aus diesen Tötungsstationen retten, sie versorgen, flächendeckende Kastrationskampagnen durchführen und die Bevölkerung aufklären.

VETO ist vor Ort, um die Situation in Rumänien hautnah zu dokumentieren und langfristig auf die massiven Missstände aufmerksam zu machen. Deine Spende hilft uns, diese wichtige Arbeit fortzusetzen und den Straßenhunden eine echte Chance auf ein Leben ohne Leid zu geben. Unterstütze uns dabei, damit wir gemeinsam etwas verändern können.

Die Lage in Târgu Jiu

Schlimme Zustände in der Tötungsstation

Die Zustände in der Tötungsstation Târgu Jiu sind erschütternd. Bei unserem aktuellen Besuch haben wir viele Hunde gesehen, die verängstigt, unterernährt und verwundet sind. Sie leiden unter Krankheiten und werden von den Mitarbeitern angeschrien, wenn sie bellen. Der allgemeine Zustand der Tiere ist besorgniserregend, und das Wohl der Hunde scheint die Verantwortlichen nicht zu interessieren.

Übernahme durch korrupte Firma

Bereits 2023 sorgte die Übernahme des Tierheims durch eine korrupte Firma für Entsetzen. Die Betreiber sind für skrupellose Machenschaften bekannt, darunter die Verschwendung von Geldern und die unzureichende Versorgung der Tiere. Die Ankündigung willkürlicher Tötungen alarmierte Tierschützende, die versuchen, das Schlimmste zu verhindern.

Rettungsaktion für 600 Hunde

Die Übernahme und die angekündigten Tötungen führten zu einer großangelegten Rettungsaktion. Tierschützende retteten 600 Hunde aus der Tötungsstation und brachten sie in Sicherheit. VETO unterstützte verschiedene Tierschutzvereine mit Futterspenden für ein Jahr, um die geretteten Hunde zu versorgen. Doch nach kurzer Zeit war die Tötungsstation wieder voll.

Kastrationen als langfristige Lösung

Um nicht nur die Symptome zu bekämpfen, braucht es nachhaltige Lösungen. Flächendeckende Kastrationsprogramme, Aufklärung und Adoptionen können die Population dauerhaft reduzieren und Leid verhindern. Im Landkreis Gorj werden Kastrationsangebote gut angenommen, doch in Târgu Jiu fehlt es an Unterstützung und Kooperationsbereitschaft von den Behörden.

Wie du helfen kannst

Spendenaufruf

Tierschützende in Târgu Jiu und ganz Rumänien brauchen jede Unterstützung. Wir sammeln Spenden für Futter und die Finanzierung von Kastrationsmaßnahmen.

Petition

Die Petition lokaler Tierschützenden in Târgu Jiu zielt darauf ab, weitere Tötungen zu verhindern und fordert ein humanes, effektives Management der Streunerpopulation. Jede Stimme zählt!

Jetzt unterzeichnen

VETO fördert nachhaltigen Tierschutz

Die aktuelle Situation verdeutlicht, dass es Lösungen braucht, die an der Wurzel ansetzen und nicht Symptome bekämpft. Wir sind vor Ort, um die Missstände zu dokumentieren und langfristig auf die Missstände aufmerksam zu machen. Mit unserer nächsten Kampagne im Oktober können wir Maßnahmen finanzieren, die dafür sorgen, dass Straßenhunde ein Leben ohne Leid erfahren. Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein, um den Start nicht zu verpassen!

Das ist VETO

Unsere Mission

Wir verbessern die Lebensbedingungen heimatloser Hunde und Katzen in Europa.

Unser Ansatz

Wir helfen rund 350 Tierschutzvereinen mit Futter- und Geldspenden.

Transparenz

Wir stellen sicher, dass jede Spende eine größtmögliche Wirkung erzielt.

Straßenhunde in Rumänien brauchen Hilfe

Tierschützende in Rumänien setzen sich für humane Lösungen ein, um die Hundepopulation zu verringern. Mit deiner Spende finanzierst du flächendeckende Kastrationen und die Versorgung mit Futterspenden.

Storys aus dem Magazin

Unser Transparenzversprechen

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. In diesem Rahmen haben wir uns verpflichtet, die folgenden Informationen öffentlich auf unserer Webseite zur Verfügung zu stellen.