Magazin · Tierschutz aktiv · 21. Juli 2021 · 2 Min. Lesezeit
„Hitzefalle Auto": Alles rund um unsere Kooperation mit zookauf
Hunde können im parkenden Auto einen qualvollen Hitzetod sterben. Um über die Gefahr zu informieren, haben wir mit zookauf die Kampagne „Hitzefalle Auto" ins Leben gerufen. Erfahre hier, wie unser Partner in seinen Filialen und digital viele Menschen mit dem wichtigen Anliegen erreicht.
Qualvolles Warten im überhitzten Auto kann für Hunde tödlich enden. zookauf und VETO appellieren an Hundehalter:innen, damit kein Vierbeiner im heißen Auto mehr leiden muss. Foto: VETO
Jeden Sommer spielen sich auf Deutschlands Parkplätzen ähnliche Szenen ab: Vor einem parkenden Pkw starren ein paar Menschen in den Innenraum des Fahrzeugs – unsicher, was zu tun ist. Auf der Rückbank liegt ein Hund. Er hechelt sehr stark, wirkt abwesend und matt. Dass es ihm schlecht geht, ist offensichtlich. Doch wie verhält man sich in so einer ernsten Situation richtig?
Um über die Risiken aufzuklären und zu zeigen, wie man im Notfall schnell und richtig reagiert, haben wir von VETO gemeinsam mit unserem Partner zookauf die Kampagne „Hitzefalle Auto“ ins Leben gerufen. Nicht alle Hundehalter:innen sind sich bewusst, in welche lebensbedrohliche Situation sie ihren Vierbeiner bringen, wenn sie ihn bei warmen Außentemperaturen allein im Wagen lassen. Unsere gemeinsame Aufklärungskampagne mit zookauf soll Klarheit schaffen.
Ein gemeinsames Ziel: Aufklärung
Nur gemeinsam können wir Großes erreichen. Deshalb setzt VETO auch bei dieser Kampagne auf die Zusammenarbeit mit einem verlässlichen Partner. Vor den Heimtierfachmärkten von zookauf sehen im Frühling und Sommer alle Besucher:innen den deutlichen Appell: Lass deinen Hund nicht im Auto! Große Poster und prominent platzierte Aufsteller weisen auf die Gefahr für Hunde bei warmen Temperaturen hin. Etwa einhundert Filialen setzen deutschlandweit ein starkes Zeichen gegen das Leid der Hunde.
Durch Berichterstattungen im Heimtier-Journal und im Heimtier-Podcast von zookauf wird zusätzliche Aufmerksamkeit geschaffen. Selbstverständlich findet das Thema auch in den Presseverteilern und Social-Media-Kanälen von VETO und zookauf große Beachtung und wird so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Tierschutz auf allen medialen Ebenen!
Nicht zu übersehen: Dieses Plakat macht vor vielen zookauf-Filialen auf die Gefahr der Überhitzung aufmerksam. Foto: VETO
Alle können mithelfen
Die Kampagne „Hitzefalle Auto“ soll nicht nur aufklären, sondern auch alarmieren! Damit kein Hund mehr im überhitzten Fahrzeug leiden muss, ist es enorm wichtig, dass die Informationen weiterverbreitet werden. Auf der Website der Aufklärungskampagne erhalten Tierfreund:innen wertvolles Unterstützermaterial, das on- oder offline mit anderen Interessierten geteilt werden kann.
- Wie leiste ich Erste Hilfe beim Hund?
- Ab wann ist es für einen Hund im Auto lebensgefährlich?
- Wie verhalte ich mich, wenn ich einen Hund im Auto finde?
- Woran erkenne ich, dass ein Hund einen Hitzschlag hat?
Diese und weitere Infos stehen kostenfrei zum Download zur Verfügung. Professionelle Tipps und Infos gibt es von Tierärztin Jessica Weske, die in einem Video genau erläutert, wie sehr Hunde im überhitzten Auto leiden.
Mit Fußballnationalspielerin und Hundehalterin Svenja Huth als Botschafterin erhält die Kampagne von VETO und zookauf zusätzliche Unterstützung. Foto: VETO
Engagement für Tiere: für zookauf selbstverständlich
Bereits seit Jahren zeichnet sich unsere Partnerschaft mit zookauf durch Vertrauen und Verlässlichkeit aus. Bei Spendenaktionen wie beispielsweise dem Spenden-Marathon für Tiere zeigte zookauf, dass eine starke Kooperation im Tierschutz Unglaubliches bewirken kann. Zusammen mit Partnern aus Industrie und Handel erreichen Straßen- und Tierheimtiere die Aufmerksamkeit und Unterstützung, die sie verdienen.
Ein starkes Netzwerk aus Tierfreund:innen, Unterstützer:innen, Spender:innen und Partnern wie zookauf ist der Schlüssel zum Erreichen eines ganz großen Ziels: einer Welt, in der kein Hund und keine Katze mehr Leid ertragen muss. Die Kooperation mit zookauf zur Kampagne „Hitzefalle Auto“ leistet einen wichtigen Beitrag zu dieser Vision.