Tierschutz in der Türkei: Die Herausforderungen und der Einsatz von Tugay Abukan für Straßenhunde

Wie ergeht es den Tierschützenden in der Türkei? Wie konnte es zu der dramatischen Situation der Straßentiere im Land kommen? Was muss passieren, damit ihr Leid ein Ende hat und sie die Chance auf ein besseres Leben bekommen? Wir haben mit Tugay Abukan gesprochen, der uns Einblicke in seine Arbeit und die Lage vor Ort gibt.

Tugay Abukan hat sein Leben den Straßenhunden gewidmet. Er gibt tagtäglich alles, um seine Schützlinge zu versorgen. Foto: VETO

Tierschützer Tugay Abukan bei der Fütterung der Straßenhunde

Die Straßenhunde sind auf die Hilfe von Tugay Abukan angewiesen. Ohne ihn würden vermutlich viele der Tiere nicht überleben. Foto: VETO

Hunde in städtischem Tierheim in der Türkei

Völlig abgemagert und den Witterungsbedingungen schutzlos ausgeliefert: Die jämmerlichen Bedingungen unter denen die Tiere in dem von uns besuchten staatlichen Tierheim leben müssen. Foto: VETO

„Wie dieses Tier mir in die Augen geschaut hat… Und dieser verzweifelte Hungerzustand. Das hat sich bei mir fest eingebrannt. Das sind Dinge, die ich niemals vergessen werde. Seitdem nenne ich die Hunde meine Kinder und kümmere mich um sie.”

Tugay Abukan

„Für die Straßentiere wünsche ich mir, dass sie ein schönes Leben haben. Die Welt gehört nicht nur den Menschen. Schaut euch dieses unschuldige Lebewesen an. Er liegt hier einfach und das Einzige, was er benötigt, ist Liebe und Zuneigung. Diese Tiere wollen sonst nichts. Das ist ihr einziges Anliegen: Liebe. Sonst nichts.”

Tugay Abukan
Straßenhund wird von Tugay Abukan gestreichelt

Viele der Straßenhunde hatten einst eine Familie. Sie genießen die Streicheleinheiten von Tugay Abukan und suchen seine Nähe. Foto: VETO

Autor VETO-Redaktion
Verfasst von: VETO-Redaktion

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige Organisation setzen wir uns für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. Wir sind aktives Bindeglied zwischen Spender:innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern in ganz Europa.