Deine lebensrettende Spende in Notfällen

Unsere Partnervereine wenden sich oft mit medizinischen Notfällen an uns und berichten verzweifelt von steigenden Tierarztkosten, die sie ohne Unterstützung nicht stemmen können. Um auch in diesen Fällen schnelle Hilfe leisten zu können, haben wir jetzt den VETO-Notfallfonds eingerichtet. Auf dieser Seite stellen wir diese Einzelschicksale vor und sammeln mithilfe der VETO-Community Spenden, um die anfallenden Behandlungskosten finanzieren zu können.

Einzelschicksal im Fokus

Spenden und für den Ernstfall vorsorgen

Aktuell benötigt zum Glück kein Tier einen dringenden medizinischen Eingriff.

Helfen kannst du aber trotzdem!

Der VETO-Notfallfonds ist ganzjährig aktiv. Mit einer Spende kannst du jetzt schon vorsorgliche Hilfe für das nächste Tier leisten, das dringend tierärztlich behandelt werden muss. Dank Unterstützer:innen wie dir, können wir sofort handeln, wenn ein medizinischer Notfall eintritt und die Behandlungskosten für einen Hund oder eine Katze übernehmen.

Du bist dabei? Dann zahle jetzt in den VETO-Notfallfonds ein und hilf so, in Zukunft das Leben eines Tieres zu retten.

Der VETO-Notfallfonds erklärt

Warum ein VETO-Notfallfonds?

Bislang haben wir die Tierschutzvereine unseres Netzwerkes vorwiegend mit Futterspenden unterstützt. Die in diesen Spenden bereits enthaltene Geld-Prämie konnten registrierte Vereine für die medizinische Versorgung, Baumaßnahmen, Kastrationen und andere Projekte einsetzen.

Oftmals reichen die Mittel der Tierheime nicht aus, um aufwändige Behandlungen oder komplizierte Eingriffe zu bezahlen. Dabei schwingt immer die Angst mit, einem Hund oder einer Katze aus finanziellen Gründen nicht helfen und kein lebenswertes Leben bieten zu können.

Für diese Fälle haben wir den VETO-Notfallfonds eingerichtet.

So funktioniert’s

Unterstützer:innen können auf dieser Seite für die Behandlungskosten eines oder mehrerer Tiere spenden.

Die benötigten Spenden variieren von einem Tier zum nächsten. Überschüssige Spenden, die für ein einzelnes Tier geleistet werden, fließen automatisch in den VETO-Notfallfonds. Mit diesen Spenden können wir Partnervereine schnell und unkompliziert unterstützen, wenn ein weiterer Notfall eintritt und die anfallenden Kosten für die medizinische Versorgung übernehmen.

Unterstützer:innen können auch direkt in den VETO-Notfallfonds einzahlen und so vorsorglich für zukünftige tierärztliche Behandlungen spenden.

Diesen Tieren konnte durch den VETO-Notfallfonds bereits geholfen werden:

Galgo-Welpe Jesus

Jesus wurde im Alter von etwa sechs Wochen verletzt im Gebüsch nahe einer Straße gefunden und in ein Tierheim gebracht. Die Tierschützenden dort bemerkten schnell, dass etwas nicht stimmte, da der Welpe zunehmend wacklig auf den Beinen war und kaum laufen konnte. Untersuchungen in einer Tierklinik in Valencia zeigten eine schwerwiegende Nackenverletzung. Die Diagnose: Jesus’ Wirbelsäule muss mit einer maßgefertigten Platte stabilisiert werden, denn jede ruckartige Bewegung kann für den jungen Hund lebensgefährlich sein.

Jesus wurde nach dem Jungen benannt, der ihm das Leben rettete. Dieser hatte Schreie gehört und war ihnen in ein dichtbewachsenes Schilfgebiet gefolgt, wo er den Welpen am Boden liegend fand. Die Verletzungen ließen vermuten, dass Jesus mit Gewalt durch die Luft geschleudert wurde und sich beim Aufprall an der Wirbelsäule verletzte. Um die Heilungschancen zu erhöhen, entschieden Tierärzt:innen, mit dem Eingriff zu warten, bis der Wirbel vollständig angewachsen ist. Der Galgo-Welpe trägt deshalb seitdem eine Halskrause aus Gips, darf nur auf rutschfestem Boden liegen und nicht raus in den Hof des Tierheims. Das Risiko einer Verletzung ist einfach zu groß. Dank zahlreicher Spender:innen kann Jesus im September nun aber endlich operiert werden.

Jesus’ OP im September ist gesichert. Wir danken allen Spender:innen des VETO-Notfallfonds für die Unterstützung.
Du kannst jetzt direkt in den VETO-Notfallfonds einzahlen, um auch anderen Tieren dringend benötigte medizinische Versorgung zu ermöglichen.
Wir brauchen noch

bis zum Ziel

Das Ziel von

wurde erreicht.

Danke für deine Hilfe!

Deine Unterstützung für medizinische Notfälle bedeutet uns viel! Jede Spende, ob groß oder klein, kann das Leben eines Hundes oder einer Katze retten. Vielen Dank für dein Mitgefühl und Engagement!

Gemeinsam bewegen wir Tierschutz.

• Wofür werden die Spenden aus dem VETO-Notfallfonds eingesetzt?

Spenden aus dem VETO-Notfallfonds kommen Hunden und Katzen zugute, die dringend tierärztlich behandelt werden müssen. Vereine melden sich oft bei uns, weil die Kosten für Operationen oder sonstige Eingriffe ihre finanziellen Mittel übersteigen. Dank der Spenden können wir hier sofort handeln.

• Helft ihr auch in anderen Notfällen?

Selbstverständlich! Wenn Unwetter und Umweltkatastrophen Schaden in Tierheimen anrichten oder Futtervorräte vernichten oder andere Notsituationen eintreffen, hilft VETO schnell und unkompliziert mit Futterspenden und finanzieller Hilfe. Für diese Notfälle haben wir eine eigene Wunschliste eingerichtet.
    Zur Notfallhilfe

Unser Transparenzversprechen

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. In diesem Rahmen haben wir uns verpflichtet, die folgenden Informationen öffentlich auf unserer Webseite zur Verfügung zu stellen.