Wo wir helfen

Tierschutz endet für uns nicht an Ländergrenzen. Denn in ganz Europa brauchen Straßen- und Tierheimtiere Hilfe. VETO sind rund 350 Tierschutzorganisationen angeschlossen. Welche das sind und wo sie aktiv sind, erfährst du mit Klick auf das Land.

Die Situation in Europa

Schätzungen zufolge leben mehrere Millionen Hunde und Katzen in Europa auf der Straße oder im Tierheim. Vor allem in den südlichen und östlichen Ländern ist die Lage kritisch.

Unkastrierte Haustiere und Streuner vermehren sich unkontrolliert. Massenhaftes Töten ist bisweilen die grausame Antwort und bringt doch keine Verringerung der Population auf der Straße – im Gegenteil. Auch in vielen Tierheimen sind die Zustände erschreckend.

Die Herausforderungen von VETO

Das Thema Tierschutz hat von Land zu Land einen anderen Stellenwert. Vielerorts steht er noch ganz am Anfang. Die Ursachen hierfür sind vielschichtig – Traditionen, kulturbedingte Werte, mangelnde Bildung oder Armut.

Sprich: Es gibt dringenden Handlungsbedarf, um einheitliche Regelungen auf den Weg zu bringen. Als Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen setzen wir uns dafür ein, dass Tierschutz keine Grenzen kennt.